Projektinhalt

In Form einer Gruppe von Verbundforschungsprojekten in Zusammenarbeit mit der FH Oberösterreich und in Oberösterreich ansässigen Industrieunternehmen (MAN, SKF, vostalpine) wurden Konzeptelemente und Wirkungen innovativer Arbeitspolitik untersucht. Auf der Basis eines Begleitforschungsprojektes (Einführung von Teamarbeit in der Produktion und im Angestelltenbereich bei MAN in Steyr), durch die Analyse der Wirkungen komplexer Managementsysteme (Business Excellence bei SKF in Steyr) und die Erarbeitung von Analysekonzepten für ein arbeitssoziologisch bisher wenig beachtetes Tätigkeitsfeld (Supply-chain-Tätigkeiten bei voestalpine in Linz), wurden Wirkungsweisen, Gestaltungsoptionen und Rahmenbedingungen einer innovativen Arbeitspolitik (High-Performance Work Practices) analysiert und für betriebliche wie gesellschaftliche Gestaltungsüberlegungen verfügbar gemacht. Die Projekte waren Teil der oberösterreichischen Forschungsinitiative AGTIL („Adaptive Gestaltung der Wertschöpfung durch die Verknüpfung von Technologie, Industriesoziologie und Logistik“) zielten auf eine Erweiterung des Konzeptes innovativer Arbeitspolitik ab. Die Forschungsergebnisse wurden im Rahmen eines Industriearbeitskreises mit Vertretern aus verschiedenen in Oberösterreich angesiedelten Betrieben und in öffentlichen Veranstaltungen vorgestellt und diskutiert.

 

Methodisch wurde auf die bereits in früheren SOFI-Studien erprobte Kombination aus qualitativen Verfahren (Expertengespräche, Arbeitsplatzbeobachtungen, Interviews und Gruppendiskussionen) und quantitativen Erhebungen (insb. Beschäftigtenbefragungen) zurückgegriffen.