Projektinhalt

Die Sozialwissenschaftliche Technikberichterstattung war ein Verbundvorhaben der vier sozialwissenschaftlichen Forschungsinstitute IfS Frankfurt, INIFES Stadtbergen, ISF München und SOFI Göttingen. 1998 kam das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) Nürnberg dazu. Mit dem regelmäßig erscheinenden Hahrbuch wurde zu einzelnen Themenschwerpunkten ein Überblick über den jeweiligen Stand der sozialwissenschaftlichen und sozio-ökonomischen Technikforschung präsentiert. Bis 1996 wurden fünf Jahrbücher publiziert, wobei das SOFI die Federführung für das Jahrbuch 1992 mit dem Schwerpunkt Dienstleistungsarbeit hatte.

Seit 1997 wurde der Verbund unter dem Titel "Technikeinsatz und gesellschaftliche Modernisierung; eine sozialwissenschaftliche Bestansaufnahme" weitergeführt. Bis 2000 erschienen weitere vier Jahrbücher, die das Wechselspiel von Technikentwicklung und gesellschaftlichen Anforderungen im Sinne einer Weichenstellung für eine "nachhaltige" technisch-ökonomische sowie sozialverträgliche Entwicklung beleuchten. Im Einzelnen ging es u. a. darum,

  • gesellschaftliche Chancen und gefährdungen von Technikentwicklung herauszuarbeiten, Handlungsoptionen für Technikselektion und mögliche Folgen transparent zu machen, sowie Kompatibilität mit gesellschaftlichen Werten und Erwartungen zu überprüfen;
  • das organisatorische Umfeld der Technikentwicklung zu analysieren;
  • Entwicklungspfade von Technologien zu verfolgen und
  • Möglichkeiten und Grenzen politischer Regulation des Technikentwicklungsprozesses zu hinterfragen.

Ziel war es, die unterschiedlichen technischen Entwicklungspfade und die in der Diskussion befindlichen Leitbilder für zukünftigen Technikeinsatz über die wissenschaftliche Auseinandersetzung hinaus einer breiteren Öffentlichkeit transparent zu machen, sowie mögliche und tatsächliche Auswirkungen für Arbeit, Beschäftigung und gesellschaftliche Verkehrsformen aufzuzeigen. Mit dem Jahr 2000 ging der Verbund zu Ende.