Aktuellmeldungen Pressemitteilungen

Seit Oktober 2017 forscht das SOFI im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt zu Sozialen Orten. Als solche gelten innovative Institutionen oder Prozesse, in denen Akteure aus Zivilgesellschaft, Verwaltung und Wirtschaft zusammenkommen, um gemeinsam lokale Herausforderungen anzugehen. Ein Beispiel ist die Zukunftswerkstatt Schwarzatal.

In einer zehnteiligen Artikelserie berichtet die OTZ über Inhalte und Ergebnissen des Projekts „Das Soziale-Orte-Konzept – Neue Infrastrukturen für gesellschaftlichen Zusammenhalt“ (SOK). Gemeinsam mit Prof. Dr. Claudia Neu von der Universität Göttingen (Lehrstuhl Soziologie ländlicher Räume) forscht das SOFI zu der Frage, in welcher Weise in ökonomisch und demografisch prekären Regionen soziale Infrastrukturen stabilisiert und hergestellt werden können, die gesellschaftlichen Zusammenhalt in einer offenen und vielfältigen lokalen Gesellschaft ermöglichen.

Der Artikel „Sozialforschung in Saalfeld-Rudolstadt: die Zukunftswerkstatt Schwarzatal“ ist der dritte bisher erschienene Artikel aus der OTZ-Reihe.

Zum aktuellen Artikel in der Ostthüringer Zeitung vom 28.10.2020: [Link]

Zur aktuellen Presseinformation: [PDF]

Weitere Artikel aus der Reihe finden Sie auf der Projektseite unter aktuellen Medienberichten: Das Soziale-Orte-Konzept