Aktuellmeldungen Das SOFI in den Medien

Im Gespräch mit dem Evangelischen Pressedienst (epd) berichtet Berthold Vogel von zunehmender Bereitschaft zu Aggressivität, Hass und rohen Umgangsformen, aber auch von der Mehrheit der demokratisch Engagierten in unserer Gesellschaft.

Das gesellschaftliche Klima sei anstrengend geworden und der Stress aus Pandemie, Krieg und Krisen zu spüren. Doch das sei nur die eine Seite. Zugleich zeige die Forschung, wie viele Menschen sich für ein solidarisches Miteinander einsetzen. Es sei gut, sich immer wieder daran zu erinnern. Allerdings genüge es nicht, nur an Weihnachten Mitmenschlichkeit zu predigen. Freiheit und Demokratie sowie der Sozial- und Rechtsstaat müssten das ganze Jahr über gegen Hetzer, Spalter und Hassprediger verteidigt werden.

Hier gelangen Sie zum Beitrag in „evangelisch.de“: [Link]

Das Göttinger Tageblatt hat am 22.12.2023 dazu ebenfalls in der Print-Ausgabe über dieses Interview berichtet.