Aktuellmeldungen

Die zweite Folge des neuen Podcasts „Wir leisten uns Gesellschaft“ von Berthold Vogel und Julia Kropf ist zu hören!

 

 

In dieser Folge steht das Thema „Leben in der Stadt und auf dem Land“ im Fokus: Berthold Vogel und Julia Kropf sprechen darüber, wo sie aufgewachsen sind und wie sie dies geprägt hat. Der idyllische Weinort oder der Stadtrand einer Metropole: Welche Rolle spielt das Verhältnis von Stadt und Land bei der Gleichwertigkeit von Lebensverhältnissen? Wie sieht es mit den Infra- und Versorgungsstrukturen aus? Und welche Chancen ergeben sich daraus – oder eben nicht?

Auch durch die Pandemie hat sich das Verhältnis von Stadt und Land verschoben. Das Land ist für viele attraktiver geworden, aber haben sich die Strukturen mitentwickelt? Und was bedeutet es für den sozialen Zusammenhalt auf dem Land, wenn eine Spaltung stattfindet zwischen denen , die geblieben sind, den Zugezogenen und denen, die nur am Wochenende dort sind? Hängt an Dorf und Kleinstadt gar die Zukunft der Demokratie – wie Berthold Vogel fragt?

Den Podcast können sie bei Spotify [Link] und iTunes [Link] anhören.