Aktuellmeldungen

„Wir leisten uns Gesellschaft“ lautet der Titel der neuen Podcast-Reihe von SOFI-Direktor Berthold Vogel und der Soziologin und Moderatorin Julia Kropf.

 

 

Einmal im Monat sprechen sie zu zweit oder mit Gästen über aktuelle Fragen und Themen. Wer kann und wer muss sich Gesellschaft leisten – und wenn ja, welche?

Die erste Podcast-Folge wurde am 25.02.2022, dem ersten Tag nach dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine, aufgenommen. Eine Situation, die bedrückt und auch im Gespräch zu spüren ist. Transnationale Bündnisse werden aktuell auf eine harte Probe gestellt, ebenso wie das Miteinander und die Demokratie in Pandemiezeiten.

In dieser Folge geht es im Kern um die Frage des sozialen Zusammenhalts. Wo findet dieser statt? Was stärkt oder gefährdet ihn? Und vor allem: Wo erleben wir den Zusammenhalt konkret? Reinhören lohnt sich also!

Hier können Sie die erste Podcast-Folge bei Spotify anhören: [Link]

Zu hören ist der Podcast ebenso bei iTunes: [Link]