Aktuellmeldungen

Das Projekt „Sozialmonitoring – Frankfurt am Main und Region“ ist in Umfang und Ausrichtung einmalig: Ziel war, ein Konzept für ein regelmäßiges Monitoring zu erarbeiten, das sozioökonomische Auswirkungen des Frankfurter Flughafens auf sein Umland identifizieren und lokalisieren kann.

Dazu wurden vom SOFI und der Gesellschaft für Wirtschaftliche Strukturforschung (GWS) seit 2016 Daten über das Rhein-Main-Gebiet gesammelt und analysiert, wurden zahlreiche Interviews geführt, ausgewertet und abschließend Empfehlungen formuliert.

An den Modulberichten 3-4, 5, 6 und 8 waren die SOFI-Forscher:innen Volker Baethge-Kinsky, Peter Bartelheimer, Andrea Hense, Jürgen Kädtler, Martin Kuhlmann, René Lehweß-Litzmann, Herbert Oberbeck, Veronika Philipps, Michael Schumann, Janina Söhn und Knut Tullius beteiligt.

Alle Modulberichte und Kurzfassungen stehen auf der Homepage des „Umwelt- und Nachbarschaftshauses“ zum Download bereit: [LINK]

Über die Ergebnisse der Exploration wurde in verschiedenen Medien berichtet. Auf eine Auswahl weisen wir gerne hin: